Spendierhosen statt karierter Knickerbocker

WCGTour-Golfer erspielen insgesamt 11.000 Euro für den guten Zweck

Ihren würdigen Abschluss fand die diesjährige WCGTour beim Abschlussturnier auf der Anlage des GC Gernsheim am vergangenen Wochenende. Im Rahmen der Charity-Tour-Serie griffen in dieser Spielzeit über 400 Golfer*innen zum Schläger, um primär den Spendentopf für den Verein krebskranker und chronisch kranker Kinder e.V. Darmstadt zu füllen.

Bei optimalen Turnierbedingungen – um die 25 Gradmarke und einem Golfplatz in top Zustand – ging es für die rund achtzig Teilnehmer*innen zudem darum, die Sieger des großen Finales zu ermitteln. Der Startschuss fiel um 11:00 Uhr und es wurde von Tee 1 und Tee 10 gestartet. Während ein Teil der Golferschaft beherzt und zielstrebig versuchte ihre persönliche Topleistung abzurufen, verfiel eine zweite Gruppe rasch den kulinarischen Köstlichkeiten am Halfway-Haus sowie der mobilen Getränkeversorgung während der Runde. Neben köstlicher Pizza von Toursupporter Holzofen Gourmets und dem Kuchen vom Golfclub Restaurant, hielten die Organisatoren stets gut gekühlten Gerstensaft von der Darmstädter Brauerei sowie Nosuga Eistee und Silberpfeil Energiedrinks bereit.

Nach einem stimmungsvollen Turniertag fanden sich die Gäste gegen 19:00 Uhr zum Start der Abendveranstaltung im großen Saal des Hotel Althaus ein. Das Abendprogramm eröffnete und moderierte Projektleiter Erik Mölbert der Erlebniskreateure Eventmarketing GmbH. Nach einer herzlichen Begrüßung der Gäste und Danksagung an Restaurantbetreiber Ralf Althaus berichtete er über die Herausforderungen der diesjährigen Tour und den einzigartigen Zusammenhalt aller Partner und Verantwortlichen, die diese Tour so einzigartig und lebendig machen. André Jelinski schloss sich den Worten – im Namen des Hauptsponsors Wiest Autohäuser – an und gab weitere Einblicke in die Entstehungsgeschichte der WCGTour, bevor sich die rund 120 Gäste am Vorspeisenbuffet stärkten.

Aus sportlicher Sicht gab es bei der anschließenden Siegerehrung beeindruckende Resultate zu feiern. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnte Jan Götze (GC Traisa) den Tagessieg der Herren einfahren. Und das mit erspielten 37 Bruttopunkten und einem hauchdünnen Vorsprung auf Andreas Haffner vom GC Kiawah, der seine Runde mit lediglich einem Punkt Rückstand beendete. Bei den Damen sicherte sich Katharina Sulzmann vom GC Neuhof mit 35 Bruttopunkten den Platz an der Sonne. In den Nettowertungen konnte gleich von zwei Handicapklassen die magische Vierzigpunktemarke geknackt werden. So machten Jan van der Linden (Zimmerner GC; 41 Nettopunkte), Christina Hechler (GC Gernsheim; 45 Nettopunkte) sowie Dirk Spiegel vom GC Schloss Miel mit 43 Nettopunkten den größten Sprung in puncto Verbesserung des persönlichen Handicaps. Bei der offiziellen Siegerehrung konnten sich alle Gewinner über Fresskörbe mit südhessischen Spezialitäten sowie über Gutscheine der WCGTour-Partner Juwelier Techel, Golf Götze, Superga und das Röders freuen. Die Bruttosieger erhielten zudem einen Gutschein für zwei Personen (zwei Übernachtungen inklusive Greenfee) im Golfhotel Vesper, zur Verfügung gestellt vom Golfhotel Althaus.

Im Anschluss an die Siegerehrung eröffnete Erik Mölbert im Namen des Restaurant-Teams Althaus das Buffet, an dem diverse Spezialitäten vom Grill, Salatvariationen sowie weitere kulinarische Köstlichkeiten angeboten wurden. Gut gestärkt vom reichhaltigen Essen, verfolgten die Gäste anschließend gespannt das Öffnen des versiegelten Umschlags mit den Gewinnzahlen des jährlich stattfinden Tour-Gewinnspiels. Leider hatte keiner der Teilnehmer*innen die richtigen Zahlen getippt und so fand der Porsche Boxter im Wert von ca. 70.000 Euro keinen neuen Besitzer. Für gleich mehrere strahlende Gesichter indes sorgte die anschließende Verlosung mit diversen hochwertigen Preisen, die von den Tourpartnern Office Profis, Pötz Raumgestaltung, Superga, B&S Kälteservice und Personal Coach Tina Rehm zur Verfügung gestellt wurden.

Nach der Auflösung des Gewinnspiels und der Verlosung der zahlreichen Sachpreise folgte mit der obligatorischen Scheckübergabe an den Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt / Rhein-Main-Neckar e. V. der nächste Höhepunkt des Abends.

Insgesamt wurden an diesem Tag 42 Birdies, 380 Pars und 519 Bogeys für den guten Zweck gespielt. Das ergab eine Summe von 849,50 Euro, die von den WIEST Autohäusern sowie den Premiumpartnern Schneider + Wulf, Pötz Raumgestaltung und der Firma Farbenkrauth automatisch in den Charity-Topf wanderte. Während der Abendveranstaltung wurden von den Teilnehmer*innen und Gästen zudem noch einmal beachtliche 2715,- Euro gespendet. Zusammen mit den Spenden und den erspielten Leistungen der vorangegangenen Tourstopps in Bensheim, Brombachtal, Büttelborn-Worfelden, Darmstadt Traisa, Groß-Zimmern sowie Riedstadt, belief sich die zwischenzeitliche Spendensumme auf 9226,- Euro. Die Golffreunde Tee 1 2019 e.V. füllten den Spendentopf noch am Abend um 600,- Euro auf und auch Bernd Maas von der Rhein Main Verlags GmbH steuerte weitere 500,- für den guten Zweck bei. Auch Sascha Hilsbos – von der Firma Superga – spendete den gesamten Erlös eines Schuh-Sonderverkaufs, der weitere 390,- Euro einspielte. Verkaufsleiter André Jelinski von den WIEST Autohäusern, rundete die Summe nochmals auf, sodass den anwesenden Verantwortlichen des VKKD, Fritz Georg von Ritter, Jutta & Rainer Buchhold sowie Bernd Maas schließlich einen Scheck in Höhe von 11.000, - Euro überreicht werden konnte. Noch einmal herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Gönner für ihre Großzügigkeit!

Nach einem leckeren Dessert wurde anschließend bis in den frühen Morgen ausgelassen getanzt und ein spezieller Pitching-Contest auf der Clubterrasse heizte die Stimmung weiter an. Die Teilnehmer*innen hatten die Aufgabe spezielle Bälle in ein Audi-Cabriolet mit geöffnetem Verdeck zu schlagen und konnten hierbei einen Wochenendausflug mit einem e-Modell der Wiest-Autohäuser gewinnen.


 

Charity-Golf mit Blick auf die Bergstraße

Knapp 1300 Euro Spendengeld für den VKKD erspielt

Nach einem erfolgreichen „Gastrocup“ in der Vorwoche, im GC Bachgrund, machte die WCGTour – nach einer kurzen Verschnaufpause – am vergangenen Sonntag halt an der schönen Bergstraße. Das Turnier im GC Bensheim ist mittlerweile im fünften Jahr Bestandteil der Charity-Tour und hat sich im Golf-Kalender fest etabliert. Bei den bisherigen Turnieren des „Bensheim Cup“ lieferten sich die Teilnehmer regelmäßig eine Hitzeschlacht und kämpften nicht selten gegen Temperaturen deutlich jenseits der 30 Grad Marke an. In diesem Jahr hatte der Wettergott ein Einsehen und schickte die 64 Teilnehmer*innen bei optimalen Turnierbedingungen auf die Grüns und Fairways.

Und nicht nur das! Beim vorletzten Tour-Stopp überraschten die Veranstalter die Golfer*innen zudem mit einem exklusiven Golf-Warm-Up von Personal Coach und WCGTour Partner Tina Rehm. Moderne funktionelle Bewegungskonzepte und das Fachwissen über aktuelle Erkenntnisse aus den Bereichen Rehabilitation und Schmerztherapie baute die Trainerin in ihr golfspezifisches Aufwärmprogramm ein und machte so knapp zwanzig Teilnehmer*innen fit für die bevorstehende Golfrunde.  

Aus sportlicher Sicht gab es zahlreiche Unterspielungen zu feiern. Ob dies auf die optimale Turniervorbereitung Dank des „personal coachings“ zurückzuführen ist, ist schwer zu sagen. Feststeht, dass in allen Nettoklassen die magische Vierzig-Punkte-Marke geknackt werden konnte. So feierten Thilo Albrecht (Zimmerner GC / 41 Nettopunkte), Wilfried Sabo (GC Kiawah / 42 Nettopunkte) sowie Jens Petersen vom GC Bensheim, mit seinen unglaublichen 45 Nettopunkten, Siege in den jeweiligen Nettoklassen. Die Tagessieger in der Bruttowertung heißen Nadja Werner (GC Bensheim) und Sebastian Drawert (GC Kiawah), die sich über einen Startplatz beim großen WCGTour-Abschlussturnier in der kommenden Woche freuen durften.  

Auch in dieser Spielzeit tragen die Teilnehmer*innen durch golferische Leistungen dazu bei, Gelder für den guten Zweck zu erspielen, die im Rahmen des letzten Turniers in Gernsheim feierlich an den Verein für Krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt/Rhein-Main-Neckar e.V. übergeben werden. Auf diesem Wege und Dank weiterer Spenden während der Abendveranstaltung, konnte so in Bensheim eine Gesamtsumme von 1276,50 € für den guten Zweck verbucht werden.

Der Countdown läuft und nach bereits neun spannenden Turnieren steht für die Charity-Golftour am kommenden Wochenende der große Höhepunkt auf dem Programm. Die WCGTour gastiert am Samstag, den 7. August 2021, zum traditionellen Abschlussturnier im Golfclub Gernsheim Hof Gräbenbruch. Das 18-Loch Turnier auf der Anlage von GOLF absolute bildet somit das obligatorische „Tourfinale“ der diesjährigen Veranstaltungsreihe für den guten Zweck, bei dem im Rahmen der Abendveranstaltung auch die Scheckübergabe an den Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt / Rhein-Main-Neckar e. V. erfolgt.


 

WCGTour gastierte zum „Preis der Gastronomie“ im Golfclub Bachgrund

Gut gelaunte Golferschaft erspielt über 1200 Euro für den guten Zweck

Nach einer kurzen Verschnaufpause, mit dem ersten turnierfreien Wochenende seit Juni, fand die WCGTour am vergangenen Wochenende eine stimmungsvolle Fortsetzung. Am Samstag gastierte die Charity-Golftour der Wiest Autohäuser im Golfclub Bachgrund. Traditionell ist der „Preis der Gastronomie“ – neben dem herausfordernden Golfplatz im Links-Design – schon rein kulinarisch ein besonderer Stopp auf der Tour. Umso erfreulicher, dass Georg und Petra Fischer, die neuen Pächter des Restaurants im Bachgrund, die 4. Auflage dieses Turniers in Büttelborn-Worfelden möglich machten – und wie! Die Auswahl an gutem Essen zog sich wie ein roter Faden durch den Turniertag und es wurde gemunkelt, einzelne Spieler*innen könnten womöglich ins Fresskoma fallen, noch bevor sie ihre Runde zu Ende gespielt haben. Glücklicherweise erschienen sämtliche Teilnehmer*innen gut genährt im Clubhaus und hatten den Überschuss an Kalorien, Dank Donuts, Muffins, Hot-Dogs, uvm., auf der weitläufigen Anlage in Teilen schon wieder verbrannt.

Setzt man die Menge von Essen in Relation mit Unterspielungen des persönlichen Handicaps, läge zumindest der Verdacht nahe, es könnten signifikante Unterschiede zu einem durchschnittlichen Golfturnier bestehen. So knackte beispielsweise der jeweilige Nettosieger (Sascha Labus, Cornelia Brigitta Iwan und Bernaldin Lugazia Graves), der insgesamt drei Handicapklassen, die vierzig Punkte-Marke. Bruttosiegerin Ulrike Richter-Kille vom GC Kiawah erspielte neben ihren 20 Bruttopunkten gar 48 Nettopunkte in der Klasse C und schaffte so den Sprung an die Spitze der Gesamtwertung Damen. Am Ende des Tages konnten insgesamt 26 Spieler*innen ein Ergebnis von 36 oder mehr Punkte auf der Scorekarte notieren.

Zugunsten des Vereines für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt e.V. erspielten die gut siebzig Teilnehmer am vergangenen Wochenende 681,- Euro für den guten Zweck. Dieser Betrag wurde durch weitere großzügige Spenden während der Abendveranstaltung auf 1211,- Euro aufgestockt.

Jetzt geht es Schlag auf Schlag, denn bereits am kommenden Wochenende findet die WCGTour ihre Fortsetzung. Am Sonntag, den 01. August, gastiert die WCGTour an der Bergstraße im Golfclub Bensheim. Aufgrund der guten Wetterprognose und zahlreichen Anmeldungen bereits zwei Wochen vor dem Abschlag, rechnen die Veranstalter auch beim Bensheim Cup mit einem nahezu ausgebuchten Turnier.


 

Trockenen Fußes zurück im Clubhaus

Charity-Spendentopf zugunsten des VKKD weiter aufgefüllt

Wie schon beim ersten WCGTurnier im Zimmerner Golfclub – das aufgrund von Starkregen abgebrochen werden musste – waren die Wetterprognosen, für ein entspanntes Golfspielen vor den Toren Darmstadts, auch im zweiten Anlauf alles andere als vielversprechend. Glücklicherweise hatte der Wettergott pünktlich zum Kanonenstart ein Einsehen und beschenkte die rund 50 Teilnehmer*innen mit leichter Bewölkung und gelegentlichen Sonnenstrahlen.

Der Zimmerner GC von 1995 e.V. ist fester Bestandteil der WCGTour und ein jährlicher Garant für ausgebuchte Tourstops. Dass dies, trotz der beschriebenen Wettervorhersagen der Fall war, sagt viel über die gewachsene Partnerschaft beziehungsweise die Beliebtheit der WCGTour aus. Wirft man einen Blick auf das Leaderboard, findet man dort etliche Namen von Spieler*innen die bereits in der Vergangenheit bei Turnieren der WCGTour aufgeteet und sich die Tourtermine rot im Kalender angestrichen haben. Eine dieser „Wiederholungstäter“ ist Vera Reitzel (Zimmerner GC), die sich – wie im Vorjahr – mit 13 Bruttopunkten den Turniersieg der Damen sichern konnte. Bei den Herren triumphierte Peter Stennull, ebenfalls vom Zimmerner Golfclub, der mit 16 erspielten Bruttopunkten der Konkurrenz keine Chance lies und mit der Bruttotrophäe triumphierte. Die meisten Punkte der Nettowertungen erspielten Anita Matwiejczuk sowie Omid Iradjpanah, mit jeweils 20 Nettopunkten, die es somit auf das Siegertreppchen in ihrer Spielklasse schafften.

Nicht unerwähnt sollten die erspielten Leistungen sowie die Spendenbereitschaft der Golfer*innen bleiben. Auch in dieser Spielzeit trägt jeder Teilnehmer der WCGTour durch seine golferische Leistung dazu bei, Gelder für den guten Zweck zu erspielen. So werden von den Tourpartnern festgelegte Beträge in den Spendentopf gezahlt und am Ende der WCGTour alle erspielten Gelder im Rahmen des Abschlussturniers in Gernsheim an den Verein für Krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt/Rhein-Main-Neckar e.V. übergeben. Auf diesem Wege und Dank weiterer Spenden während der Abendveranstaltung, konnte so beim Afterwork eine Gesamtsumme von 547,- € für den guten Zweck verbucht werden.

Mit langen Drives geht es auf die Zielgerade der diesjährigen WCGTour und so steht, nach einer kurzen Verschnaufpause am kommenden Wochenende, der Preis der Gastronomie am darauffolgenden Samstag im GC Bachgrund an. So viel vorweg: Kulinarisch erwartet die Teilnehmer*innen die ein oder andere Überraschung im Rahmen ihrer Golfrunde beziehungsweise während der Abendveranstaltung.


 

Inmitten des Odenwalds auf Birdiejagd

Golfbegeisterte erspielen knapp 700,- Euro zugunsten krebskranker Kinder

Ein gesetzter Partner der Wiest Charity Golf Tour ist jährlich der GC Odenwald. Trotz Gewitterwarnungen fanden sich auch in dieser Spielzeit wieder über vierzig Starter*innen auf der anspruchsvollen Anlage im Brombachtal ein, um auf dem herausfordernden Kurs auf Birdiejagd zu gehen und somit den Charity-Spendentopf weiter aufzufüllen.

Der Monatsbecher im GC Odenwald ist eines von zehn regionalen WCGTour-Turnieren bei denen die Golfer*innen durch ihre sportliche Leistung Gelder für den guten Zweck erspielen. Pro gespieltes Hole-in-one, Eagle, Birdie, Par oder Bogey wird von den Tourpartnern ein festgelegter Betrag in den Spendentopf zugunsten des Vereines für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt e.V. eingezahlt. Auf diesem Weg konnte so in Kirchbrombach eine Spendensumme von 347,- Euro erspielt werden. Dank der Spendenbereitschaft der Golferschaft während der Abendveranstaltung erhöhte sich diese um 350,- Euro auf insgesamt 697,- Euro für den guten Zweck.

Trotz zweimaliger Gewitterunterbrechung kann einmal mehr die großartige Atmosphäre rund um das Turnier sowie die Gastfreundlichkeit des Golfclubs herausgestellt werden. Das gepflegte Ambiente sowie die respektvoll-fröhliche Stimmung auf der Anlage beflügelten die Spieler*innen zum Durchhalten und waren mitunter ausschlaggebend für diverse Verbesserungen des persönlichen Handicaps. So setzte beispielsweise Bernd Dombek in der Nettoklasse C ein golferisches Ausrufezeichen und erspielte sich mit sehr guten 46 Nettopunkten den Turniersieg in seiner Klasse. Teilweise nass bis auf die Haut kämpften sich auch Rolf Jansen vom GC Odenwald und Norbert Kühn vom GC Main-Taunus mit mehr als akzeptablen 38 beziehungsweise 39 Punkten in der Nettoklasse A ins Clubhaus. Stark ondulierten Spielbahnen und den widrigen Bedingungen trotzten zudem die Turniersieger Stephanie Jansen (GC Odenwald) und Lukas Moser (GC Kiawah), die sich mit jeweils 34 Bruttopunkten gegen das spielstarke Starterfeld durchsetzen konnte.

Nach nunmehr zwei regenreichen Turnieren hintereinander freut sich die Fangemeinde der WCGTour auf das nächste Event im Zimmerner Golfpark am 13.07. Nach dem Turnierabbruch in der Vorwoche ist das Starterfeld besonders heiß darauf, beim Afterwork-Turnier aufteen zu dürfen. Dadurch stehen nur noch wenige Startplätze zur Verfügung. Kurzentschlossene sollten sich daher nicht mehr zu lange Zeit lassen und sich rechtzeitig anmelden.


 

Wetterkapriolen zwingen Golfer zur Aufgabe

Wiest Charity Golf-Turnier in Groß-Zimmern abgebrochen

Nach gerade einmal drei gespielten Löchern gingen fünfzig Golfer*innen im Golfpark Zimmern – wie auch wenige Stunden später die DFB-Elf in Wembley – baden. Dafür verantwortlich, bezugnehmend auf die WCGTour im Zimmerner Golfpark, war eine Gewitterfront, die den Platz binnen weniger Minuten unter Wasser setzte und unbespielbar machte. Rasch bildeten sich große Pfützen auf den Fairways, Bunker liefen voll und Grüns glichen Seenlandschaften. Aus diesem Grund – sowie zum Schutze der Golfer*innen hinsichtlich anhaltender Unwetterwarnungen – blieb den Verantwortlichen keine andere Wahl, als das Afterwork-Turnier vorzeitig und ohne Wertung abzubrechen.  

Bereits am kommenden Sonntag nimmt die Turnierserie zugunsten krebs- und chronisch kranker Kinder im GC Odenwald einen neuen Anlauf. Trotz sportlicher Ansprüche und der Jagd nach Birdies wird auch beim Monatsbecher im Brombachtal der Charitygedanke im Vordergrund stehen.


 

Hitzeschlacht beim WCGTour Afterwork -Turnier in Biblis

Golfer schwitzen für den guten Zweck

Sichtlich gezeichnet von der sengenden Hitze, aber dennoch gut gelaunt, erreichten alle Starter/innen des WCGTour Afterwork Cup am vergangenen Donnerstag wohlbehalten und ohne Sonnenstich das Clubhaus. Immerhin fast dreißig Golfer/innen stellten sich der enormen Herausforderung, knapp unter der 40 Gradmarke auf Birdiejagd zu gehen. Dabei im Hinterkopf, mit der eigenen sportlichen Leistung den Spendentopf anwachsen zu lassen, um krebs und chronisch kranken Kindern mehr Perspektiven im Kampf gegen ihre Krankheiten zu geben. Auch in dieser Spielzeit werden pro gespieltes Hole-in-one, Birdie, Eagle, Par oder Bogey von den Tourpartnern festgelegte Beträge in den Spendentopf eingezahlt. Am Ende der WCGTour werden alle erspielten Leistungen an den Verein für Krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt/Rhein-Main-Neckar e.V. übergeben.

Aus sportlicher Sicht konnte eine Vielzahl ‒ der scheinbar hitzeresistenten Sportler/innen ‒ ihr volles Potential abrufen. So gab es in beiden Nettoklassen auf dem Siegertreppchen Unterspielungen des persönlichen Handicaps. Auch zahlreiche Gastspieler waren in den Top-Platzierungen vertreten. In der Nettoklasse, B bis Hcp. 18,7 verdrängte beispielsweise Jakob Wotschal vom GC Langut Dreihof mit starken 24 Nettopunkten die Konkurrenten Jens Kossak (GC Biblis; 23 Netto) und Andreas Mang (GC Bachgrund: 21 Netto) auf die Plätze. In der Nettoklasse A setze sich mit Dr. Rudi Hoffmann, ein Gast vom GC Deutsche Weinstraße, mit 20 Nettopunkten durch. Jacques Casez vom GC Gernsheim und Niklas Plutte vom Mainzer GC erspielten sich die Plätze zwei und drei. Einen golferischen „Sahnetag“ erwischte auch der Bruttosieger Florian Müller vom GC Gernsheim, der sich mit 15 Bruttopunkten den Turniersieg vor Erik Mölbert sicherte.

Bereits am kommenden Samstag, den 26.06. geht es weiter im WCGTour-Turnierkalender. Das vierte von insgesamt zehn Turnieren der Serie wird im GC Kiawah in Riedstadt ausgetragen. Im Rahmen des Monatscup haben rund 90 Teilnehmer die Chance, den Spendentopf deutlich ansteigen zu lassen. Aufgrund der erspielten Leistungen, aber insbesondere Dank der enormen Spendenbereitschaft aller Teilnehmer/innen des Afterwork-Turniers in Biblis, ist dieser um 355,50 Euro auf insgesamt 1.930,- Euro angewachsen.


 

Siegerehrung zwischen Bunker & Grün

9. Greenkeeper Cup meets WCGTour im GC Darmstadt/Traisa

Zugunsten des Vereines für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt e.V. erspielten am vergangenen Wochenende rund achtzig Teilnehmer beim traditionellen Greenkeeper Cup meets WCGTour im Golfclub Darmstadt/Traisa Spendengelder in Höhe von rund 800 Euro.        

Die Wiest Charity Golf Tour – sowie eine Vielzahl an Förderern – übernimmt bereits im siebten Jahr gesellschaftliche Verantwortung und hat seit dem ersten Abschlag bis dato bereits über 80.000, - € für das soziale Projekt eingespielt. Jeder Teilnehmer der WCGTour trägt durch seine golferische Leistung dazu bei, Gelder für den guten Zweck zu erspielen. Pro gespieltes Hole-in-one, Birdie, Eagle, Par oder Bogey – während der zehn Turniere – wird von den Tourpartnern ein festgelegter Betrag in den Spendentopf gezahlt. Am Ende der WCGTour werden alle erspielten Beträge addiert und im Rahmen des Abschlussturniers per Scheck feierlich überreicht.

Rein sportlich betrachtet glich das Turnier – trotz nahezu perfekter Platz- und Wetterbedingungen – einer wahren Achterbahnfahrt. Das satte Gras auf der Anlage im schönen Mühltal hatte es insbesondere im Rough in sich. Bereits leicht verzogene Bälle waren teilweise schwer auffindbar und diverse Rettungsaktionen, um den Score zusammenzuhalten, ließen so manchen Golfer schier verzweifeln. Die Grüns wiederum, in perfektem Pflegezustand, liefen spurtreu und ermöglichten den Teilnehmern ein kontrolliertes Kurzspiel. So konnten diverse Schlagverluste auf dem Weg zum Grün auf selbigem wieder wett gemacht werden.

Die konstantesten Leistungen boten an diesem Golftag Kaja Cordes mit 24, beziehungsweise Paul Windecker mit 30 Bruttopunkten auf ihrem Heimatplatz und sicherten sich so die Qualifikation für das Abschlussturnier der WCGTour am 07.08.2021 im GC Gernsheim. In den Nettoklassen B und C eroberten zwei Gäste den Platz ganz oben auf dem Treppchen. Vom GC Odenwald konnte sich Volker Tischer mit 40 Nettopunkten durchsetzen, während Andreas Beßler 36 Nettopunkte zum Klassensieg genügten. Mit hervorragenden 41 Nettopunkten gelang Felix Ridder der Sprung an die Spitze des Teilnehmerfeldes in der Nettoklasse A.

Ein ganz besonderes Highlight hatten sich die Gastgeber für die Abendveranstaltung aufgespart. Diese fand, nicht wie sonst üblich, auf der Clubterrasse statt, sondern wurde kurzerhand inmitten des Golfplatzes verlegt. Auf Bahn 3, dem höchstgelegenen Punkt der Golfanlage, wurden die Teilnehmer/innen via Shuttle mit allerlei Köstlichkeiten und Getränken versorgt. Eine Siegerehrung mit traumhaftem Blick über den angrenzenden Odenwald erlebt man nicht alle Tage und wird allen Beteiligten sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben.


 

Abschlagen für den guten Zweck beim 4. TONI´s Gastro-Cup

Auftakt zur 7. Wiest Charity Golf Tour im GC Darmstadt/Traisa

Gut gelaunt und wider die Wetterprognose trockenen Fußes starteten am vergangenen Sonntag gut achtzig Teilnehmer ins Auftaktturnier der Wiest Charity Golf Tour 2021. Auch im siebten Jahr in Folge ist die Beliebtheit der Turnierserie zugunsten krebs- und chronisch kranker Kinder beim Gros der Golferschaft ungebrochen. Rasch waren sämtliche Startplätze vergeben und so begab sich das Teilnehmerfeld – befreit vom „gefühlten Coronakorsett“ und frisch negativ getestet – in Viererflights auf die Runde im schönen Mühltal.

Nahezu optimale Wettspielbedingungen und ein ausgezeichneter Pflegezustand des Platzes boten sich dem Starterfeld. Insbesondere für Pia Schneider und Jan Götze, beide vom GC Darmstadt/Traisa, die sich mit 21 beziehungsweise 35 Bruttopunkten den Tagessieg erspielten. Beide sicherten sich damit ihre Teilnahme am Abschlussturnier der WCGTour am 07.08.2021 im GC Gernsheim. Die weiteren Ergebnisse verraten, vor welch diffizile Aufgabe der Platz die Golfer/innen trotz guter Wetter- und Spielbedingungen stellte. Auf der traditionsreichen 9-Loch Anlage am Rande des Odenwalds gelang es an diesem Tag nur zehn Teilnehmer/innen die magische 36 Nettopunkte-Marke zu knacken. Mit hervorragenden 48 Punkten in der Nettowertung der Klasse C machte Noa Hertweck dabei den größten Sprung im Rennen ums Handicap. In der Klasse Netto B sicherte sich Nick Schneider (42 Nettopunkte) den Platz an der Sonne, während Dr. Peter Gillert, übrigens beide vom Golfclub Darmstadt/Traisa, mit 36 Punkten in Netto A die Konkurrenz auf die Plätze verwies. Sie alle erhielten ein besonderes Souvenir: Einen „Südhessischen Freßkorb“ sowie einen Gutschein – zur Verfügung gestellt von einer Riege der WCGTour-Partner.

Auch in dieser Spielzeit kann jeder Teilnehmer der WCGTour durch seine golferische Leistung dazu beitragen, Gelder für den guten Zweck zu erspielen. Pro gespieltes Hole-in-one, Birdie, Eagle, Par oder Bogey – während der zehn Turniere – wird von den Tourpartnern ein festgelegter Betrag in den Spendentopf gezahlt. Am Ende der WCGTour werden alle erspielten Beträge addiert und die Gesamtsumme im Rahmen des letzten Turniers in Gernsheim an den Verein für Krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt/Rhein-Main-Neckar e.V. übergeben. Auf diesem Wege und Dank weiterer Spenden während der Abendveranstaltung, konnte so beim Tee-Off Turnier eine Gesamtsumme von 758,50 € für den guten Zweck verbucht werden.

In entspannter Atmosphäre ließen die Teilnehmer/innen, auf der Terrasse des Clubhauses, den Abend ausklingen. Dabei wurden sie von Co-Gastgeber und Clubgastronom Toni Üzey nebst Team mit türkischen Spezialitäten inklusive Grillstation sowie einer Vielzahl an kulinarischen Leckereien verwöhnt.


Unsere Partner in 2021: